Am Mittwoch den 02.Dezember 2009 war es so weit, eine Corsair flog bei MaxAlpha/Meier
Motors in Bremgarten/Baden ein. Eine Sensation !
Ein bisschen Geschichte.
Die zu behandelnde Corsair wurde mit der
Seriennummer 124541 direkt an die Argentinische Marine ausgeliefert. Dort bei
der Armada wurde sie mit der Nummer 0433 geführt. Das Flugzeug erhielt die
Kennung 2-A-202 und wurde bei der 2 Esquadrilla de Ataque seit Anfang 1959
eingesetzt, später dann unter der Kennung 3-A-204. Eingesetzt wurde die Maschine
auch auf dem Flugzeuträger "Independecia". Am 6.11.1964 gab es mit der Maschine
einen Landeunfall durch den Piloten Lt.Jorge Pitaluga. Das Flugzeug wurde im
April 1966 ausgemustert und befand sich im Bestand des Marine Museums (El
Tigre). Nach dem ruhigen Dasein im Museum wurde der Jäger dann im Jahre 1991
verkauft und 1994 nach Le Castellet verbracht. Dort erhielt die Maschine eine
grundlegende Restauration und wurde in den Farben der Aeronavale lackiert und
zur F4U-7 umgebaut. Hier erhielt auch die Maschine die bekannte Kennung F-AZYS
und die Serial 133704.
Die Argentinische Marine hatte zwei Lackierungsvarianten. Zuerst in
ANA607 Non-specular Sea Blue (etwa FS35042), danach ab Februar 1955 in Light
Gull Grey (FS36440) und die Unterseiten in Insignia White (FS17875). Die
beweglichen Flächen des Leitwerkes waren in den nationalfarben Argentiniens
lackiert, also hellblau-weiss-hellblau.
Hier schön zu sehen beide Lackierungsversionen und das Emblem an den
Rumpfseiten
der Flugzeugträger "Indenpencia" in Bild und Video
Hier die Vita der F-AZYS in Bildform
und die Umsetzung als Plastikmodell
.... und nun eben die neueste Station der Corsair, MaxAlpha in Bremgarten !
... naja, ich hatte nur mein handy dabei ;-) und der Jäger passte
millimetergenau in den Hangar !