Die Geschichte

der "Fighting 17"

VF-17 "Jolly Rogers"

 

VF-17 „Jolly Rogers“

Ein klangvoller Name, der auch heute noch Gültigkeit hat, nur eben modernisiert. Aber der „Totenkopf“ prangt heute noch auf den modernsten Fluggeräten der Navy. Tradition eben, so wie viele Squads die alten Fahnen ganz hoch halten „Tophatters“, „Sundowners“ usw. beliebig fortzusetzen.

Ein paar Basics.....

„Jolly Rogers“ was heisst das überhaupt.

„Jolly Rogers“ ist kein Eigenname, sondern die Bezeichnung einer Flagge. So wie der „Union Jack“ die englische Fahne bezeichnet, bezeichnet der „Jolly Rogers“ die Piratenflagge, also Totenschädel nebst gekreuzten Knochen. Diese Flagge nebst der Bezeichnung „Jolly Rogers“ tauchte um 1750 erstmalig auf, hat also auch eine sehr lange Tradition.

Basic 2 ......

Im Zweiten Weltkrieg wurden Flugzeugträger in großem Stil eingesetzt. Nicht als Transportschiff, sondern eben die Flugzeuge näher zum Kampfraum zu bringen. Den Staffeln (squadrons) vielen dabei verschiedene Aufgaben zu. Diese Aufgabenteilung (Jagd, Torpedoangriff, Aufklärung usw.) führte dazu, das auf ein und demselben Träger verschiedene Squadrons zu Hause waren und sind. Heute sind 8 Squadrons auf den großen Trägern keine Seltenheit.

Diese ganzen Squadrons waren aber unter einer „Führung“ zusammengebracht. Diese Gesamteinheit heisst „Carrier Air Wing“. Der „Carrier Air Wing“ ist also die Zusammenfassung aller Flugzeuge eines Trägers unter einem Oberkommando. Abgekürzt wird der „Carrier Air Wing“ logischerweise als „CVW“ ......... was immer das „V“ zu sagen hat, aber so ist es halt.

 

Story

Dem CVW17 zugeordnet waren die „Fighting 17“ , also das Squadron No17.  Die Navy definiert diese Squads immer wieder gerne als „Fighting xx“ , ist also keine Interpretation von mir, sonder Realität. Squadron sagt kaum einer. In den Zeiten des Zweiten Weltkrieges war alles kurzlebig, so auch die Squads. Es war ein „Kommen und Gehen“ , Auflösungen folgten Neugründungen usw.. Bei der Navy wurde Verbände teilweise für Einzelaufgaben gebildet und danach wieder aufgelöst. Immer jedoch haben die entsprechenden Squadrons Namen getragen. Bei Auflösung des Squads ging dieser „Traditionsnamen“ dann per Beschluss auf eine andere Einheit über. Dies ist bis heute so und die alten traditionellen Geschwader „leben“ so in neuen Einheiten weiter, welche übrigens darauf allergrößten Wert legen ! So eben auch die berühmten „Jolly Rogers“ um die es hier geht !  Die Navy sagt noch heute dazu „to become a Jolly Roger“ wenn man der Einheit beitritt.  Dies ist eine Ehre und man bleibt auch für immer ein „Jolly Roger“. 

 

 

Auf gehts zur Geschichte Teil 2

 

 

www.IG-Corsair.de