Chance Vought F4U

Royal Australien Airforce

RichArd "Viper" Friedrich

 

Hier die wunderschöne F4U-4 von Freund und Flügelmann Richard "Viper" Friedrich. Die Maschine kommt aus der Schmiede von Werner Kranz, spannt 254cm und ist mit einem ZG74 Boxer-Motor befeuert.

Die Maschine wurde vom Rohmann-Gespann (Vadda & Sohn) rohbaufertiggestellt, Richy hat die Technik und Lackierung gemacht. Richy hat feines Weathering prima drauf wie man sieht.

Die Maschine "geht" fulminant und "Viper" hat das Teil allerbestens im Griff !

Richy, chapeau hast Du fein gemacht !!!!!!!

Rohbaubilder

  

Raketenbau

"Da ich mich entschlossen habe eine Trägerversion der späteren Corsairs zu bauen, will ich die Maschine auch mit den 4 mal 5 Inch Raketen auf jeder Tragfläche ausrüsten. Das Gewicht einer Rakete beträgt ca. 48 gr. (Bild2) Die vordere Aufhängung. Die Zunge an der Tragfläche wird in den Schlitz der Rakete eingeführt und nach hinten geschoben. Somit habe ich eine Verriegelung erreicht.
(Bild3) Die hinere Befestigung. Der Druckknopf ist sehr stark. Sollte die Haltekraft nicht reichen, werde ich an der Rakete eine Gabel platzieren, die dann mittels Sicherungsstift am Halter fixiert wird." Der Raketensatz wiegt ca. 600 Gramm.
 

     

Die Lackierung und Roll Out

           

              

        

Beim Auftritt in Suhl beim 4.IG-Warbirdmeeting 2006

           

Richy´s Corsair beim 5.IG Warbirdmeeting in Kehl 2007

        

     

kleines "mishap" bei der Landung .... die Corsair kam ins hohe Gras und hat sich überschlagen

    

Im Header am Ende der Seite ist ein link zu Richy´s Homepage. Die Page ist klasse gemacht, viel Spaß beim Surfen dorten.

@Richy, ich freue mich darauf Dich wiedermal live an den sticks zu sehen ! Halt die Ohren steif !!!!